Home | Kontakt | Anfahrt | Impressum & Datenschutz
   
 Bild: Stallgebäude Grauviehhof Ödwang
 Bild: Grauvieh-Kuh
 Bild: Grauvieh-Kühe
 Bild: Bauer Zettl auf der Weide
       
 Grauviehhof
Rinderzucht: Grauvieh, Pustertaler Sprinzen, Schwäbischhaller
  Bauernhof Zettl in Osterzell-Ödwang  
 

Alte Rinderrassen - vom Aussterben bedroht!

In Bayern gab es Ende des 19. Jahrhunderts 35 Rinderrassen, heute sind davon nur noch 5 Rassen auf dem Zuchttiermarkt zu finden. Ein Verlust, der unsere Weiden und Wiesen ärmer macht! Wir haben uns deshalb ganz der Zucht alter, bedrohter Rinderrassen verschrieben. Nicht ganz ohne Eigennutz: Die Tiere sind meist robust und gesund, haben eine hervorragende Futterverwertung und kalben ohne Probleme. Ihr Fleisch ist aromatisch und schmackhaft und die Milch z.B. der Grauviehrinder enthält besondere Inhaltsstoffe, die das Herstellen von erstklassigem Käse erleichtern.

Gute Gründe also, sich um den Erhalt zu bemühen. Auf unserem Hof im Dorf Ödwang haben wir deshalb Tiere der folgenden Rassen im Stall (bitte klicken für weitere Informationen):

 

  
   
Bild: Bauer Zettl auf der Weide  
Bild: Grauvieh-Kühe  
Bild: Grauvieh-Kuh  
Bild: Grauvieh-Kuh